Da verschiebt einer das Posting und macht gleich nen Thread draus. Ich wollte eigntlich keine Regi-Diskussion vom Zaun brechen, aber wenn, dann gebe ich auch meinen Senf dazu.
Ich glaube wir können uns einig sein, daß es immer eine logische Begründung geben kann, wieso ein Charakter nun Regi hat. Aber bitte, es soll sich dadurch keiner auf den Schlips getreten fühlen, ich meine das wirklich wertungsneutral....gebt mir ein wenig Zeit und ich begründe euch logisch, daß ich einen Halbdrache/Halbkender spiele.
Was ich damit sagen will: Wir spielen Fantasy und da kann man mit ein wenig Fantasy sich durchaus auch völlig abgedrehte Ideen einfallen lassen.
Ich habe dieses Beispiel bewußt überspitzt gewählt (bei regi ist das natürlich lang nicht so krass). Ich wollte damit eigentlich nur klar machen, daß dieses Argument "ich habe es erspielt/ passt zum Charakter" eigntlich kein gutes Argument ist.
Ich bin der Meinung, daß Fähigkeiten usw. dann am sinnvollsten sind, wenn sie für mehr Spielspaß bei allen beteiligten sorgen.
Bei Regi gibt es immer ein großes Problem:
Wenn die SL ein Bedrohungsszenario aufrecht erhalten muß, geht das nunmal nur, wenn die Spieler diese Bedrohung spühren. Klar ein guter Spieler soll sich in das alles reinversetzten können, aber man kann es ihm auch leichter machen, oder? Außerdem habe ich schon gute Spieler IT gehört, die nicht versuchten sich zu ihrem, am Boden liegenden Waffenkammeraden durchzukämpfen, weil er ja eh Regi hatte.
Also bleibt der SL nur Endlose Kämpfe (so gerne ich kämpfe...dazu sage ich gäääähn...lieber einen guten Zweikampf als 10 Schlachten), oder durch Todesstöße hin und wieder die Spieler merken lassen, daß es wirklich gefährlich ist.
Letzteres gibt fast immer eine Diskussion und schiebt den schwarzen Peter zu der SL. Lasse ich die Spieler aber in der eigenen Pflicht, daß sie verbluten können, muß die SL nicht negativ regulierend eingreifen (sie kann dann noch positiv regulieren in Form eines NSC Heilers...das kommt immer noch besser, als anders herum)
Fazit:
(ist eh alles wieder viel zu lange geworden und ich hoffe es ließt sich nicht zu komplex)
Regi darf es wenn überhaupt nur geben, um versorgte Verletzungen schneller heilen zu lassen oder vieleicht noch, um langsamer zu verbluten (ich hätte aber kein Bock länger als bis 600 zu zählen

). Verbluten bereichert in meinen Augen das Spiel um längen....ich habe schon zu viele geile Retungsaktionen mitgemacht (öfter als Opfer, denn als Retter), um verblutende vom Schlachtfeld zu retten...das möchte ich echt nicht missen.